18.000 Rinder sterben nach einer Explosion in Texas

Eine Explosion in einem Milchviehbetrieb in Texas kostete 18.000 Rindern das Leben. Es handelt sich dabei um nur eines von unzähligen Ereignissen, das erneut beweist: Unser Verhältnis zu den Tieren in der Landwirtschaft muss sich grundlegend ändern.

Eine vermeidbare Katastrophe

In einem Milchviehbetrieb im US-Bundesstaat Texas kam es zu einer Explosion mit katastrophalen Folgen: Etwa 18.000 Rinder kamen in der Southfork Dairy Farm nahe Dimmitt ums Leben. Die laufenden Ermittlungen haben vorläufig ergeben, dass das System für die Stallreinigung überhitzt war und das Unglück verursacht hat. Laut dem Fernsehsender CBS konnte sich so mutmaßlich Methan entzünden. Eine Mitarbeiterin kam schwerverletzt und in kritischem Zustand ins Krankenhaus. Laut dem texanischen Landwirtschaftskommissar Sid Miller handele es sich dabei um den tödlichsten Brand in einem Rinderstall in der Geschichte von Texas. Daten der amerikanischen Tierschutzorganisation Animal Welfare Institute ergeben sogar, dass es das größte Massensterben von sogenannten Nutztieren in den USA in den letzten zwei Jahrzehnten sei. Über sechs Millionen Tiere sind in diesem Zeitraum aufgrund solcher Unfälle in den USA gestorben – eine unvorstellbare Zahl.

Profitgier statt Tierschutz

Bei der Katastrophe in Texas handelt es sich bei Weitem nicht um das erste Unglück dieser Art und nicht nur in den USA kostet Nachlässigkeit unzähligen Tieren das Leben. Auch in Deutschland kommt es Jahr für Jahr zu tausenden Stallbränden. Das verheerende Feuer in der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin in Mecklenburg-Vorpommern, bei dem im März 2021 rund 60.000 Schweine starben, machte Schlagzeilen. Doch lange nicht alle Brände, bei denen Tiere qualvoll umkommen, schaffen es an die breite Öffentlichkeit. Schon lange fordert der Deutsche Tierschutzbund einen verbesserten Brandschutz in der Tierhaltung und einen Systemwandel in der Landwirtschaft. Die sogenannten Nutztiere sind keine bloßen Lebensmittel, die dem Menschen unbegrenzt als Produkt zur Verfügung stehen. Vielmehr handelt es sich um empfindungsfähige Wesen, die ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen möchten und unseren Schutz brauchen.

Der konsequenteste Weg, um sich gegen die Missstände in der Tierhaltung einzusetzen und den Tieren in der Landwirtschaft den ihnen zustehenden Respekt zu zeigen, ist die vegane Ernährungs- und Lebensweise. Die kulinarische Bandbreite an pflanzlichen Lebensmitteln und Gerichten liefert uns Menschen alles, was wir täglich für abwechslungsreiche Mahlzeiten benötigen. Vegane Gerichte sind nicht nur köstlich, sondern auch ein Zeichen für mehr Tierschutz. Umfassende Informationen zur veganen Lebensweise und zu den Tieren in der Landwirtschaft findest Du auf unserer Seite.