So wird Dein veganes Picknick zum sommerlichen Genuss

Bei einem schönen Sommer-Picknick im Einklang mit der Natur schmeckt Essen einfach am besten, vor allem wenn es tierfreundlich ist.

Bei warmen Temperaturen sind endlich wieder längere Ausflüge in die Natur möglich. Dort kannst Du dem Alltagsstress entgehen und für einige Momente gemeinsam mit Deinen Freund*innen oder Deiner Familie durchatmen. Ein ausgiebiges Picknick mit vielen Leckereien gehört dazu, denn gutes Essen verbindet uns mit den Menschen um uns herum und lässt uns den Ausflug richtig genießen. Doch es bedeutet noch viel mehr, denn jede Mahlzeit kann eine Entscheidung in Richtung mehr Tierschutz sein. Denk dabei an das Motto „Friends not food“ und stell einen Picknickkorb frei von tierischen Produkten zusammen. Auf diese Weise kannst du den Tieren in der Landwirtschaft, die Du mit etwas Glück vielleicht sogar auf dem Ausflug in die Natur triffst, Deinen Respekt entgegenbringen. Denn wenn sie könnten, würden auch Rinder, Schafe und Co. gerne ein freundschaftliches Zusammenleben mit ihren Artgenossen führen und dabei miteinander spielen, gemeinsame Fellpflege betreiben oder gemeinsam fressen.

Ein schönes Picknick muss gut vorbereitet werden, denn die Snacks sollten leicht zu transportieren sein, satt machen und eine gewisse Vielfalt bieten, damit für jede*n etwas dabei ist. Die pflanzliche Küche bietet viele solcher Rezepte, die kalt genossen werden können und kompakt sind. Die beste Taktik ist, wenn Du immer einen gut gefüllten Vorratsschrank hast, sodass Du auch spontane Ausflüge problemlos meistern kannst.

 

Kompakt, lecker und tierfreundlich

Egal, für welche Gerichte Du Dich entscheidest, eine gute Basis sind selbstgemachte Aufstriche für Sandwiches, Wraps und Baguettes. Diese kannst Du ganz einfach auf Basis von beispielsweise Bohnen mithilfe eines Mixers oder Pürierstabs selbst machen. Das Tolle dabei ist, dass Du einfach kombinieren kannst, was Dir am besten schmeckt. Wie wäre zum Beispiel eine Mischung aus frischen Tomaten, Olivenöl, Knoblauch und Basilikum? Wenn Dir eher nach einem rustikaleren Aufstrich zumute ist, dann wird Dir unser Rezept für vegane Lebervurst sicherlich schmecken.

Wraps sind für Picknicks besonders gut geeignet, weil Du eine ganze Mahlzeit kompakt in einer Teigrolle verpacken kannst. So sind die dünnen Fladen für Fans von rohem Gemüse geeignet, die beispielsweise gerne Kopfsalat, Rucola, Karotten, Avocado und Gurken essen. Doch auch experimentierfreudigere Kombinationen wie Ratatouille, angebratene Zucchinis, Kartoffeln und angebratener Räuchertofu sind lecker und eignen sich wunderbar als Füllung. Hier kannst Du richtig kreativ werden und auch Reste verwerten, die Du noch im Kühlschrank hast – das macht Dich satt und hilft Dir dabei, gegen Lebensmittelverschwendung zu agieren.

 

Gourmet to go

Eine Alternative dazu sind beispielsweise Gözleme mit Spinat-Kartoffel-Füllung oder italienische Focaccia, die in jeden Picknickkorb passen und das perfekte Mittagessen für unterwegs sind. Ist Dir eher nach etwas Leichtem zumute, dann werden Dir Tramezzini mit Tomaten und veganem „Mozzarella“, lecker gefüllte Sommerrollen, Sushi, Tempeh-Bagel oder Dein Lieblingsnudelsalat schmecken. Möchtest Du Deine Ausflugsbegleiter*innen beeindrucken, dann sind die Bánh Mì – Baguettes á la Vietnam von Pink Elephant Cooking – die richtige Wahl. Das Rezept aus unserem Aktionskochbuch „Weil jede Mahlzeit zählt“ findest Du hier.

Etwas Süßes darf bei einem gelungenen Ausflug natürlich auch nicht fehlen. Wichtig hierbei ist, dass die Kuchen oder Desserts nicht in der Sonne schmelzen können und beim Transport auch nicht so leicht zu Schaden kommen. Deshalb eignen sich Muffins, Brownies oder auch ein veganer Hefezopf besonders gut. In unserem „Tierschutz genießen – Das Backbuch“ findest du viele weitere tolle Rezepte, die sich für ein Picknick eignen.