Vegane Produkte – mehr als ein Trend

Pflanzliche Ersatzprodukte sind gekommen, um zu bleiben.

Noch immer wird die vegane Ernährungs- und Lebensweise oft als ein Trend abgetan, der nur einer kleinen Subkultur angehöre. Nun hat das Smart-Protein-Projekt in Kooperation mit ProVeg einen Bericht veröffentlicht, der diese Annahme schwarz auf weiß widerlegt. Er beinhaltet Supermarkt-Daten zum pflanzenbasierten Markt von elf Ländern Europas, die von Oktober 2017 bis Oktober 2020 erhoben wurden. Die Ergebnisse sind ein Triumph für die vegane Bewegung und zeigen, dass sie aus der Lebensmittelindustrie nicht mehr wegzudenken ist. Wo sie vor einigen Jahren noch eine Randerscheinung war, nimmt sie laut dem Bericht jährlich an Fahrt auf.

So kann der pflanzenbasierte Markt in Europa einen Gesamtzuwachs von 49 Prozent innerhalb der letzten zwei Jahre verbuchen. 2018 belief sich der Umsatz noch auf 2,4 Milliarden Euro und stieg bis 2019 um 16 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro an. 2020 waren es mit 3,6 Milliarden Euro schon 28 Prozent mehr. Von den insgesamt elf Ländern konnte Deutschland mit 97 Prozent den höchsten Zuwachs aufweisen, bei Discountern waren es sogar 115 Prozent.

Am beliebtesten sind hierbei in Deutschland Pflanzendrinks, die in 2020 einen Umsatz von 396 Millionen Euro eingebracht haben, gefolgt von Fleischalternativen, deren Umsatz 181 Millionen Euro betrug. Pflanzliche Fisch- und Käsealternativen stehen im Vergleich zu den anderen Produkten noch am Anfang ihrer Entwicklung, können sich aber ebenso über einen großen Zuwachs an Beliebtheit erfreuen. Doch auch in anderen Ländern gewinnen vegane Produkte immer mehr an Popularität. So stieg der Umsatz auf dem pflanzenbasierten Markt in Großbritannien um 73 Prozent, in Österreich um 57 Prozent und in Rumänien um 56 Prozent an, dicht gefolgt von den Niederlanden mit 50 Prozent und Spanien mit 48 Prozent.

Pflanzliche Ersatzprodukte erleichtern den Weg in eine vegane Ernährungsweise enorm, weshalb es so erfreulich ist, dass der Zuspruch in vielen Ländern Europas wächst. Bei der pflanzlichen Ernährung handelt es sich nicht um einen bloßen Trend, sondern um ein Umdenken, das einen sehr großen und wichtigen Beitrag zum Tier- und Klimaschutz leistet. Immer mehr Menschen möchten eine intensive Tierhaltung, die täglich das Leid und den Tod von Milliarden Tieren fordert, nicht mehr dulden. Mit dem Umschwung auf eine vegane Ernährung unterstützen Menschen ein gesundes Lebensmittelsystem, das Tiere nicht mehr ausbeutet und im Vergleich zur omnivoren Ernährung CO2-Emissionen einspart.

Wenn Du auch Lust hast, in den pflanzlichen Genuss zu kommen, dann findest Du Inspirationen auf unserer Rezeptseite oder unter www.tierschutz-genießen.de