Vegane Produkte sind künftig eindeutiger gekennzeichnet

Das V-Label der Europäischen Vegetarier Union ist eines der wichtigsten internationalen Zertifikate für vegane sowie vegetarische Produkte. Die Organisation hat nun zwei neue Logos vorgestellt, die Verbraucher*innen in Zukunft erleichtern, zwischen den beiden Labels zu unterscheiden. 

Keine Verwechslungsgefahr mehr

Das V-Label der Europäischen Vegetarier Union (EVU) unterstützt seit Jahrzehnten Verbraucher*innen mit seinen Labels für vegane und vegetarische Produkte beim täglichen Einkauf und hilft ihnen bei der Wahl tierfreundlicherer Alternativen. Während sich die Logos zuvor bis auf die Schriftzüge stark glichen, hat die Organisation kürzlich den neuen Look vorgestellt: Das Logo für vegetarische Produkte setzt sich in Zukunft farblich von seinem veganen Pendant ab und ist dann nicht mehr gelb, sondern grün. Das Label für vegane Produkte behält seine gelbe Farbe, doch beide erhalten mit dem Zusatz „V-Label international“ den Hinweis auf die Expansion der Zertifizierungen außerhalb Europas. Auf diese Weise bietet eines der führenden Labels dieser Kategorie eine noch bessere Hilfestellung beim Gang in den Supermarkt. Die Organisation geht von einer Übergangsphase von zwei Jahren aus, bis die weltweit mehr als 50.000 Produkte von über 4.300 Lizenznehmer*innen dem neuen Aussehen angepasst wurden.

 

Weshalb sind Label wichtig?

Oftmals reicht der Blick auf die Zutatenliste leider nicht aus, da Hersteller*innen dort sogenannte technische Hilfsmittel nicht aufführen müssen. Dahinter verbirgt sich beispielsweise bei der Produktion von Wein und Säften oftmals tierische Gelatine, die zur Filterung eingesetzt wird. Das V-Label klärt unterdessen verlässlich darüber auf, ob Produkte vegetarisch oder vegan sind – tierversuchsfrei müssen sie für die Zertifizierung alle sein. Das neue Logo sorgt darüber hinaus für die optische Unterscheidung zwischen vegan und vegetarisch und schließt potenzielle Verwechslungen aus. Beide Label erfüllen somit eine wichtige Funktion in Bezug auf den Tierschutz. Schon eine Reduktion des Konsums tierischer Produkte macht jeden Tag einen Unterschied und setzt ein Zeichen für eine tierfreundlichere Ernährung. Wer nicht nur Fleisch, sondern auch Milch sowie Eier aus dem eigenen Speiseplan streichen möchte, um sich für die Tiere in der Landwirtschaft stark zu machen, kann sich auf das vegane Label verlassen – die damit zertifizierten Produkte sind am tierfreundlichsten.