Kürbis-Tofu-Lasagne

mit Mandel-Béchamelsoße

Zutaten

Kürbis-Tofu-Lasagne

1 Butternut-Kürbis, alternativ Hokkaidokürbis

2 EL Rapsöl

Salz

1 TL Paprikapulver

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 TL Rapsöl

250 g geräucherter Tofu

250 g Tomaten

2 Gläser Tomaten-Kräuter-Soße (à 400 ml)

100 ml Wasser

Salz

Pfeffer

Paprikapulver

 

Mandel-Béchamelsauce

500 ml Soja Cuisine

200 ml Haferdrink

2 TL Senf

4 EL Hefeflocken

4 EL gemahlene Mandeln

1 Prise Muskatnuss

Salz

Pfeffer

 

Hefeschmelz

2 EL pflanzliche Margarine

3 TL Mehl

4 EL Edelhefeflocken

100 ml Wasser

100 ml Sojadrink

1 TL Senf

1 TL Salz

1 Prise Muskatnuss

1 EL Mandeln, gemahlen

 

Außerdem

250 g Lasagneplatten (100% Hartweizengrieß)

Zubereitung

1. Schäle zuerst den Butternut-Kürbis und teile ihn dann in kleine Würfel.

2. Gib die Würfel in eine Schüssel und vermenge sie mit 2 EL Rapsöl, 1 TL Salz und 1 TL Paprikapulver.

3. Verteile die Würfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebe sie für etwa 20 Minuten bei 180 °C Umluft in den Ofen, damit sie weich werden.

4. Währenddessen würfelst Du die Zwiebel und die Knoblauchzehen und dünstest sie mit etwas Rapsöl in einer großen Pfanne an.

5. Zerbrösele den Räuchertofu mit den Händen und gib ihn in die Pfanne. Verwende nicht zu viel Hitze, sonst trocknet der Tofu zu stark aus.

6. Schneide nun die Tomaten in kleine Stückchen und gib sie ebenfalls in die Pfanne.

7. Nun sollten die Kürbiswürfel fertig sein. Hole sie aus dem Ofen und menge sie unter den Räuchertofu.

8. Gib nun die Tomaten-Kräuter-Soße und das Wasser hinzu und würze alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

9. Nun wird die Mandel-Béchamelsoße zubereitet. Gib dafür die Soja Cuisine und den Haferdrink in einen Topf.

10. Rühre die restlichen Zutaten unter und lass alles aufkochen. 

11. Zum Schluss wird der Hefeschmelz zubereitet. Bringe dafür die Margarine in einem Topf zum Schmelzen. Rühre das Mehl und die Hefeflocken unter und gib das Wasser und den Sojadrink dazu. Nun das Ganze noch mit Senf, Salz und Muskatnuss würzen, die gemahlenen Mandeln unterrühren und alles einmal kurz aufkochen.

12. Fette eine Auflaufform ein und beginne mit dem Schichten. Zuerst die eine Lage Kürbis-Tofu-Soße, dann die Mandel-Béchamelsoße und zuletzt die Lasagneplatten. Nun wieder die Kürbis-Tofu-Soße usw. darübergeben, bis alles aufgebraucht ist. Zum Abschluss verteilst Du den Hefeschmelz als Käse-Alternative auf der Lasagne.

13. Die Lasagne wird jetzt bei 180 °C Umluft ca. 40-45 Minuten gebacken.

Hinweise

Ergibt 4-6 Portionen

Zubereitungszeit 90 Minuten

Tipp

Dieses Rezept von Anna-Lena Klapp findest Du auf Seite 87 von "Tierschutz genießen" – dem Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes. Dort kannst Du Dich von vielen weiteren leckeren veganen Rezepten von tollen Köch*innen inspirieren lassen. Süße Desserts und Kuchen gibt es bei "Tierschutz genießen  – Das Backbuch". Weitere Informationen findest Du auf www.tierschutz-genießen.de