Veganer Hefezopf

Der Hefezopf ist ein echter Osterklassiker und versüßt Kaffeekränzchen, Sonntagsfrühstück oder Osterbrunch.

Zutaten

Teig

90 g vegane Margarine

280 ml Pflanzendrink, z. B. Soja, Zimmertemperatur

1 Würfel frische Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe

500 g Weizenmehl

1 Pck. Vanillezucker

½ TL Salz

50 g Rohrohrzucker

 

Außerdem

Hagelzucker, gehackte Haselnüsse oder Mandelblättchen zum Bestreuen

Zubereitung

1. 80 g der Margarine schmelzen und mit dem Pflanzendrink verrühren. Damit die Hefe gut aufgehen kann, sollte die Mischung lauwarm sein.

2. Die frische Hefe oder Trockenhefe in die Mischung geben und etwas auflösen lassen.

3. Währenddessen das Mehl in eine große Schüssel sieben und Vanillezucker und Salz untermischen.

4. Den Rohrohrzucker in die Hefemischung rühren, am besten mit einem sauberen Holzlöffel. Die Hefemischung nun zum Mehl gehen.

5. Nun alles von Hand oder in der Küchenmaschine durchkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

6. Den Teig in der Schüssel nun mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich die Teigmenge nahezu verdoppelt hat.

7. Den aufgegangenen Teig nun in drei gleichgroße Stücke teilen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und die einzelnen Teigstücke darauf zu gleichlangen Strängen mit etwa 4 bis 5 cm Durchmesser ausrollen.

8. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die drei Teigstränge darauf nebeneinander legen. An einem Ende leicht zusammendrücken, zu einem Zopf flechten und auch das zweite Ende leicht aneinanderpressen.

9. Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Den noch rohen Hefezopf in der Zeit wieder mit einem Küchenhandtuch abdecken und noch einmal etwa 20 Minuten ruhen lassen.

10. Die restlichen 10 g der Margarine schmelzen und den Hefezopf damit bestreichen. Nach Belieben mit Hagelzucker, gehackten Haselnüssen oder Mandelblättchen bestreuen.

11. Den Hefezopf im Backofen etwa 25 bis 30 Minuten backen, bis er goldbraun ist und keine Teigreste mehr an einem Holzstäbchen kleben bleiben. Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

Hinweise

ergibt einen großen Zopf

Zubereitungszeit inklusive Teigruhe etwa 2 Stunden