Ersatz für Butter

Was gibt es besseres als eine frische Scheibe Brot mit Butter? Keine Sorge, wenn Du Dich pflanzlich ernähren oder tierfreundlichen Butterersatz einfach mal ausprobieren möchtest, musst du geschmacklich keine Kompromisse eingehen.

Margarine

Die einfachste Möglichkeit, um Butter zu ersetzen ist, im Supermarkt oder Bioladen pflanzliche Margarine zu kaufen. Allerdings werden Produkte nicht immer mit einem Vegan-Label versehen, weshalb sich der Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt: Manchmal mischt sich unter die pflanzlichen Zutaten Buttermilch. Im Kühlregal der meisten Supermärkte kannst Du rein vegane Margarine finden, die im typischen Butterpapier verpackt wurde und tierischer Butter im Geschmack in nichts nachsteht, sodass Du sie auch pur auf Deinem Brot genießen kannst. Diese eignet sich auch hervorragend, wenn Du mal wieder Lust hast, einen Kuchen zu backen. Damit wird niemand ahnen, dass du Margarine statt Butter verwendet hast.

Öl

Meistens verwenden wir Öl zum Braten, wofür sich zum Beispiel Sonnenblumen- und Rapsöl besonders gut eignen. Doch gerade Olivenöl kann auch auf dem Baguette punkten. In Kombination mit Tomaten, veganem Mozzarella und Basilikum ergibt das eine unschlagbare Vorspeise.

Kokosfett

Auch Kokosfett eignet sich hervorragend zum Braten, hat jedoch einen leichten Eigengeschmack. Deshalb ist es besonders lecker zu einem Curry oder in einem fruchtigen Dessert. Bei Raumtemperatur ist es fest und hat eine weiße Farbe, schmilzt aber schnell, wenn Du es erwärmst.

Nussbutter oder Tahinipaste

Nussbutter macht sich nicht nur in Deinem Lieblingsmüsli gut, denn Du kannst es auch zum Backen verwenden. Dabei hast Du die Wahl zwischen Erdnuss-, Mandel- oder Cashewbutter – im Handel oft auch als Mus bezeichnet. Wenn Du die Bio-Variante wählst, dann setzen die Nüsse ihr natürliches Öl ab, das Deinen Kuchen schön saftig macht. Ähnlich verhält es sich bei Tahinipaste, die sich nicht nur für einen selbstgemachten Hummus eignet, sondern auch direkt zum Anbraten in der Pfanne. Wenn Du Lust auf ein orientalisches Gericht hast, dann kannst Du das nächste Mal diese Sesampaste statt Butter oder Öl ausprobieren.

Avocado

Statt Butter kannst Du in Deinem Kuchen das nächste Mal eine Geheimzutat verwenden, die niemand herausschmecken wird: Avocado. Durch ihre cremige und fetthaltige Konsistenz, kannst Du mit ihr weichen und saftigen Kuchen kreieren, der ganz ohne Butter auskommt. Auch als Aufstrich eignet sich die Frucht und lässt sich mit verschiedenen Gemüsesorten und Gewürzen zu einem leckeren Frühstück kombinieren.